FreeBSD aktuell halten 07.01.2018

Aktuell beschäftige ich mich etwas mit FreeBSD als Serverlösung. Die Installation verlief einfach und ohne Probleme. Was aber für mich als erstes sehr interessant war: Wie halte ich mein System aktuell?

Die Frage ließ sich durch die Dokumentation sehr schnell beantworten.

Sicherheitsupdates holen und installieren mit:

 

freebsd-update fetch install

 

Will man jedoch ein System upgrade vornehmen, also z.B. ein Versionssprung von 10.2-RELEASE zu 10.3-RELEASE, dann kann man dies mit folgenden Befehlen erledigen.

 

freebsd-update -r 10.3-RELEASE upgrade

 

Es ist gut möglich das man nach diesem Befehl kurz neu starten muss, damit der neue Kernel geladen wird. Danach geht es weiter mit.

 

freebsd-update install

 

Das war es dann auch schon. Das System sollte nun auf 10.3-RELEASE laufen.