Fedora & Wine: Keine Internetverbindung 09.02.2018

Ich habe einige Minuten damit verbracht herauszufinden, warum meine Wine-Anwendungen nicht mit dem Internet verbinden können. Typische Probleme waren:

  • Anwendung startet nicht
  • Meldungen das man angeblich nicht mit dem Internet verbunden sei
  • Die Anwendung hängt und ist völlig träge

Genauer ging es um The Elder Scrolls Online und World of Warcraft. In beiden Fällen war kein Connect möglich und die Launcher waren kaum zu gebrauchen. Die Debug-Meldungen von Wine haben keine Probleme gezeigt.

Hostname geändert

Die Lösung ist dann aber doch sehr einfach. Ich habe den Hostname von meiner Maschine verändert. Ich hatte mit:

 

hostnamectl set-hostname d4n-tuxedo

 

den Hostname geändert. Alles lief wie immer perfekt, außer die Wine-Anwendungen. Das Problem liegt in der hosts-Datei. Dort ist nicht der neue Hostname hinterlegt.

hosts-Datei anpassen

Folgende Datei muss geändert werden:

 

/etc/hosts

 

und entsprechend den Hostname hinzufügen:

 

127.0.0.1   localhost d4n-tuxedo
::1         localhost d4n-tuxedo

 

Den richtigen Anstoß habe ich im Wine FAQ gefunden, wo ich auch als erstes hätte rein schauen können ;)