dd unter macOS 10.05.2017

Kurz festgehalten. dd gibt es auch auf macOS und funktioniert im Grunde wie unter Linux. Benötigt wird die Angabe des Laufwerks, welches ich mir immer mit dem Tool "Laufwerke" von Gnome geholt habe. Unter macOS benötigt man dafür diskutil.

Projekte mit yeoman realisieren 28.04.2017

Es gibt gulp und es gibt grunt. Beides sind recht gute Taskrunner die einen die Entwicklung vereinfachen kann bzw. regelmäßige Aufgaben, wie SASS kompilieren oder Bilder minimieren, erleichtern.

Nun hatte ich aber immer das Problem das meine gulpfile bzw gruntfile nach sehr kurzer Zeit, immer mehr zu "Featuremonster" mutierten. Da war Zeug drin, dass irgendwie cool wa,r aber doch nicht wirklich zum Ziel geführt haben.

Nvidia: Tearing unter Linux in den Griff bekommen 02.12.2016

Wer eine Nvidia Grafikkarte mit Linux betreibt, wird sicherlich schon einmal die "Risse", sogenanntes tearing, in Spielen, Filmen oder beim verschieben der Fenster gesehen haben. Das Problem ist das die vertikale Synchronisation nicht aktiv ist. Die Grafikkarte und der Monitor laufen nicht zuverlässig synchron, was diese "Risse" verursacht.

Wlan: Edimax EW-7811Un und Linux 18.07.2016

Mein Laptop, ein Lenovo U310, hat ein mehr als bescheidenes Wlan verbaut, dazu aber später mal mehr. Ich muss momentan auf einen USB-Stick zurückgreifen um Wlan zu nutzen.