Ubuntu in Hyper-V 02.03.2019

Eine Ubuntu-Installation in einer Hyper-V Umgebung mit zusätzlichen Anpassungen.

Windows: Chocolatey - ein Paketmanager 11.02.2019

Chocolatey (choco) bringt die Vorteile eines Paketmanagers auf Windows.

openSUSE: Setzen einer statischen IP 10.02.2019

Manuelles einstellen einer statischen IP. (In meinem Fall funktionierte das ganze nicht über yast)

Fedora System Upgrade mit dnf 08.02.2019

Dreizeiler zum Upgrade von Fedora.

SElinux und TYPO3 08.09.2018

Man kann es mögen oder auch nicht. SElinux ist ein sinnvolles Sicherheitssystem, welches man nicht deaktivieren sollte. In vielen Blogs oder "Tutorials" liest man leider zu oft den Schritt: SElinux deaktivieren.

Fedora & Wine: Keine Internetverbindung 09.02.2018

Ich habe einige Minuten damit verbracht herauszufinden, warum meine Wine-Anwendungen nicht mit dem Internet verbinden können. Typische Probleme waren:

FreeBSD aktuell halten 07.01.2018

Aktuell beschäftige ich mich etwas mit FreeBSD als Serverlösung. Die Installation verlief einfach und ohne Probleme. Was aber für mich als erstes sehr interessant war: Wie halte ich mein System aktuell?

error: There was a problem with the editor 'vi'. 09.10.2017

Wer unter macOS mit git arbeitet ist vermutlich schon einmal über diesen Fehler gestolpert:

error: There was a problem with the editor 'vi'.

Github-API mit PHP anzapfen 11.07.2017

Für ein handliches Monitoring will ich die aktuellen Versionen von TYPO3 und KirbyCMS anzeigen lassen. Bei Typo3 geht das recht einfach über get.typo3.org. Bei Kirby muss man sich das ganze über Github holen. Ich möchte mir die letzten Tags holen ...

PHP Memory Limit erhöhen 24.06.2017

Hier ein weiteres Relikt aus meinem alten Tumblr Blog: